DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


ELOHIM


Eigentlich die Mehrzahl von "el" (Gott) - aber nicht in unserer deutschen Bedeutung "Götter" sondern vielmehr ein Ehrennamen mit der Bedeutung: "Gott aller Gottheiten" oder "Gott über allen Göttern".

Anmerkung: Das Alte Testament zeigt uns eine Entwicklungsgeschichte der Offenbarung des Gottesnamens. Der Anfang war bestimmt "EL"; doch die Erkenntnis setzte sich durch, daß Gott eigentlich konkurrenzlos ist - deshalb "Elohim".
Der Gott ISRAELS jedoch hat sich selber einen Namen gegeben: JAHWE ("Ich bin, der ich bin, der ich war, der ich sein werde).
Außerdem wird die Umschreibung "Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs" - "Gott der Väter" verwendet um das Heilsgeschehen Gottes in der Geschichte aufzuzeigen. Der lebendige Gott ist also wahrlich nicht der "Gott der Philosophen" oder der "Gott der Gelehrten", es ist vielmehr der Gott der Geschichte seines Volkes.

Deshalb können wir auch nicht diesen Gott Israels gleichsetzen mit dem Gott der Moslems ("Allah"). Wir sollten jedoch zur Kenntnis nehmen, daß Mohammed seinerzeit (600 Jahre nach Christus!) mit der Absolutsetzung von Allah als dem einen Gott wohl auf Israels Tradition Bezug genommen hat.
El


Stand: 9.11.00
Siehe auch:
Christus
Gott

 



  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index e zu Index "E"