DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


Erkenntnis



Erkenntnis beinhaltet sowohl die Kenntnis von etwas aber dazu auch dies im Zusammenhang, in den Verbindungen zu anderen Wirklichkeiten und Beziehungen zu "erkennen". Erkenntnis ist also mehr als nur eine "Wahrnehmung", ein Sehen!
Interessant ist, daß das Wort im Alten Testament im Bereich der ehelichen Beziehungen und des geschlechtlichen Umgangs miteinander Verwendung findet: 5.Mose 33,9 und 1.Mose 4,1.
Seinen Partner "erkennen" heißt, ihn in allen seinen Lebensbeziehungen ernst nehmen.

Gott erkennen würde dann analog heißen: Gott ernst nehmen! - Erkenntnislehre wäre demnach die wahre, christliche Theologie - die "Lehre von Gott, wie er sich in seinem Sohn letztgültig offenbart hat und uns durch die Heilige Schrift überliefert wurde und sich im Glauben und Leben zu bewähren hat".
  • Siehe Jahreslosung für 2001


    Siehe auch:
  • Gnosis
  • Christus


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index E zu Index "E"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.