DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon

ERLÖSUNG




Das Wort "Erlösung" bezeichnet im Alten Testament sowohl "Loskauf" als auch "Freikauf" eines Sklaven. Aber auch Eigentum konnte "ausgelöst" werden - vgl. auch Erlaßjahr". Die Geschichte der RUTH ist dafür ein schönes Beispiel.

Israels große Erlösung war die Rettung aus der Sklaverei in Ägypten. Gott selbst bezeichnet die Erlösten als seinen "erstgeborenen Sohn". Weil Israel Gott gehört, deshalb sind sie frei vom Pharao.

Durch den Auszug und die Rettung aus der Sklaverei, den Durchzug durch das Rote Meer und den Bundesschluß am Berg Sinai, wurde dies alles bestätigt: Israel ist Gottes "Bundesvolk" - ER hat sie "erlöst" - freigemacht! Als Zeichen für diese Tat Gottes sollen sie die "Erstgeburt" heiligen - "auslösen"!

Diese Tat Gottes wird im Neuen Testament zum Vorbild für die Erlösung durch Jesus Christus. Jesu Leiden und Sterben am Kreuz ist der Kaufpreis für die Erlösung der Menschen aus ihren Sünden und ihrer Schuld - so bekennen es die Evangelien - so bezeugt es der Apostel Paulus (z.B. Römer 3,23-25). Gott hat seinen Sohn für die Erlösung der Welt "dahingegeben".

Diese Erlösung zeigt sich in einem "erlösten, d.h. befreiten Leben", das nun nicht mehr den Gesetzen des natürlichen Menschen unterstellt ist, sondern dem Gesetz Christi. Dabei ist wichtig zu sehen, daß es keine "neutrale Erlösung" gibt, sondern immer nur "Erlösung für das Leben mit Gott"!

Die Erlösung zeigt sich in ihrer vollen Bedeutung in der Auferstehung und in dem neuen Himmel und der neuen Erde, die Gott schaffen wird (so das Zeugnis der Offenbarung).
Die Erlösten werden dann staunend bekennen: "Ich danke dir, HERR, daß du bist zornig gewesen über mich und dein Zorn sich gewendet hat und du mich tröstest." (Jesaja 12,1 - "Danklied der Erlösten").



Siehe auch:
  • Bund
  • Christus
  • Vergebung

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index e zu Index "E"