DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


Erscheinung




Gott kann sich auf vielfältige Weise dem Menschen kundtun. Paulus weist uns darauf hin, daß die ganze Schöpfung ein "Kundtun Gottes" ("deus praesens") ist - Gott hat sich also nicht "unbezeugt" gelassen.

In der Bibel hören wir, daß Gott sich aber auch speziell Menschen kundtut, d.h. ihnen begegnet und ihnen etwas sagt:
  • im Traum (Joseph, Mann der Maria)
  • in einer Vision (Amos)
  • in Naturereignissen, z.B. Blitz und Donner (Mose)
  • in Erscheinungen mit Auditionen (z.B. Paulus vor Damaskus)
    Das "Wie" ist - so lernen wir es aus der Bibel - nicht das Wesentliche.

    Die Schriftpropheten geben Zeugnis von der Vielfältigkeit der Erscheinungen Gottes - aber auch im Neuen Testament, z.B. in der Offenbarung, wird uns das berichtet.

    Siehe auch
  • Erscheinungsgeschichten des Auferstandenen
  • Epiphanias

    Lese auch:
  • Propheten




    Siehe auch:
    Christus

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index e zu Index "E"