DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Vision - Visionen
Gesicht


Das Wort "Vision" wird man in der deutschen Lutherbibel vergeblich suchen. Luther hat das, um das es hier geht, mit dem Begriff "Gesicht" ( z.B. Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Daniel) oder wie bei Amos als ein "Schauen" und "Sehen":
"Gott der HERR ließ mich schauen, und siehe, da war einer, der machte Heuschrecken zur Zeit, als das Grummet aufging; ..." (Amos 7,1)
Diese "Gesichte" müssen für Amos so erlebbar gewesen sein, daß es für ihn unbestritten ein "Wort des Herrn" wurde, das er Israel sagen mußte.

Gerade bei den Propheten der Bibel wird uns klar, daß diese "Visionen" nicht manipulativ durch Drogen oder durch Tanz herbeigerufen wurden, sondern sie kamen über die Männer Gottes. Das zeigen uns die z.B. auch die Gesicht eines Daniel.



Siehe auch:
Erscheinung
Propheten
Amos

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index v zu Index "V"


TOP