DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

EXIL


Das Wort "Exil" meint sowhl den Zustand einer Verbannung als auch den Verbannungsort. In der Geschichte des Volkes Israel verstehen wir darunter die Verbannung aus dem Heimatland Israel und die Wegführung durch den König Nebukadnezzar nach Babylon (597). Vorher schon wurden die 10 Stämme im Nordreich durch assyrische König aus dem Land verschleppt und umgesiedelt.

  • 597 - 1.Exil - Nebukadnezzar führt den jüdischen Könnig Jojachin, seine Mutter und seine hohen Beamten nach Babylon. Erste Plünderung Jerusalems, vor allem des Tempels. (2.Könige 24,8ff).
  • Zehn Jahre später - 587 - als Zedekia König in Jerusalem war, kam Nebukadnezzar wieder und führten den Rest des Volkes nach Babylon. Dabei wurde die Stadt Jerusalem und der Tempel total zerstört. Die Bundeslade ging verloren (und wurde seither nicht mehr wiedergefunden!).

    Diaspora



    Siehe auch:
    ROM
    Kaiser



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index e zu Index "E"


    TOP