DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

FRIEDEN




Das Wort "SCHALOM" - "Frieden" - bezeichnet zunächst einmal ein allgemeines Wohlbefinden oder Wohlstand sowie gute mitmenschliche Beziehungen.
Uns ist dieses Wort als Grußwort aus dem Orient bekannt.

In der Bibel ist Schalom eine Gabe Gottes! Dieser Friede (Schalom Gottes) ist zunächst unabhängig vom "sozial-politischen" Frieden. Der biblische Schalombegriff ist zunächst ein religiöser Begriff.

Vor allem aber meint SCHALOM das heile und ungestörte Verhältnis zwischen Gott und den Menschen. Wo dieser Friede durch den Menschen gestört wird, soll er durch ein Opfer wieder hergestellt werden.

Aber schon im Alten Testament gibt es den Hinweis auf den "ewigen Frieden", den Gott stiften will, der durch den Menschen und seine Sünde nicht mehr in Frage gestellt werden kann. Diese Verheißung ist in Christus Jesus erfüllt: 2.Korinther 5,19
"Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung."
Friedensreich
Frieden Christi


SHALOM GIBT ES NUR DURCH GOTTES TAT IN CHRISTUS.
So sagt denn Christus auch seinen Jüngern:
"Den Frieden gebe ich euch; meinen Frieden gebe ich euch!"


Siehe im Vergleich dazu: Krieg


Stand: November 2003
Verweisstellen:

  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index f zu Index "F"