DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

K r i e g


Die Bibel (vor allem das Alte Testament) ist voll von Kriegen, Kriegsberichten und Kriegsdrohungen.

Im Gegensatz zu unserem heutigen Verständnis von Krieg, ist in der Bibel Krieg das Mittel der Auseinandersetzung zwischen den Völkern schlechthin. Aber auch das Volk Gottes führt Kriege - zum Teil im Auftrag Gottes. Psalm 46,10 spricht davon, daß Gott "die Kriege steuert in aller Welt". Jesus sagt voraus, daß in den letzten Tagen "Krieg und Kriegsgeschrei" sein werden (Matth.24,6).

Die Bibel weiß aber auch, daß Kriege und Streit aus dem bösen Herzen des Menschen kommen (Jak.4,1).
Im letzten Buch der Bibel (Offenbarung) hören wir, daß kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Gott und dem Bösen hier auf Erden unausweichlich sein werden.

Das Gegenteil von Krieg ist nicht gleich Frieden - und Frieden ist nicht gleichbedeutend mit "Nicht-Krieg". Ist Frieden eher das Gegenteil von "Unheil" und "Unvollkommenheit", von "Krankheit und Sünde"; so ist Krieg eher die Tatsache der Gefallenheit dieser Welt.

Ob wir es wollen oder nicht: Das Alte Testament kennt auch "Heilige Kriege", d.h. Kriege die das Volk Gottes gegen Gottes Feinde führt. Das Mitnehmen der Bundeslade zeigte, daß der Krieg im Auftrag Gottes geführt wird. So werden "Jahwes Kriege" zu seinem "Gerichtshandeln" (1.Samuel 18,17; 25,28).

Trotzdem gilt Jesu Seligpreisung für die "Friedestifter"!

Es gibt in der ganzen Bibel keine Verheißung, daß bis zum "Tag des Herrn" keine Kriege sein werden auf dieser Erde. - Und trotzdem sollen "Kinder Gottes" Kinder des Friedens sein und den Frieden suchen "mit jedermann".

Unsere menschliche Erfahrung zeigt, daß das Böse oft nur mit einem Krieg in die Schranken gewiesen werden kann. So reden wir auch von "gerechtfertigten Kriegen" in dem Sinne, daß das Recht aufgerichtet werden soll (z.B. die Menschenrechte).

Deshalb ist auch "Krieg" nicht gleich "Krieg"! - Es gilt zu fragen, warum ein Krieg geführt wird. Meist war es das Machtstreben von Einzelnen oder von Völkern. Meist ging es um Erweiterung des Einflußbereiches, der Erbeutung von Gütern, der Unterdrückung von Menschen. So sprechen wir von "Angriffskriegen", aber auch von "Verteidigungskriegen". Das Böse kennt keine Schranken, so muß es leider oft auch durch "Gewalt" in die Schranken verwiesen werden. - Der Auftrag des Volkes Gottes ist Frieden zu schafen.


Stand: 22.Dezember 2003
Siehe auch:
  • Heerbann
  • Kriegs-Gesetze
  • Kaiser


  • Impressum

    Zurück zu Index k zu Index "K"


    TOP