DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Geborgenheit


Das Wort "Geborgenheit" oder "bergen" habe ich auf die Schnelle in der Lutherbibel nicht gefunden.
Aber ich denke, daß wir die Tatsache von "Geborgenheit" in der Bibel wohl finden. Spontan kommen mir die Bilder im Psalm 23 in den Sinn:
  • Das Hüten des Hirten bringt für die Herde Geborgenheit.
  • Der Stecken und der Stab des Hirten sorgt für Geborgenheit.
  • Und da ist nicht zuletzt das Bild vom Haus und dem gedeckten Tisch - Zeichen der Geborgenheit.
Aber ich denke auch an Jesu Wort: "Niemand kann sie aus meiner Hand - aus meines Vaters Hand reißen!" (Johannes 10,28.29)

Der Raum der Kirche ist für mich ein Raum der Geborgenheit. Er ist voller Symbole der Geborgenheit - voller Gerüche - voller "Wortgeborgenheit".

Wer schon einmal im Urlaub während eines Unwetters in eine Kapelle fliehen konnte, der hat das erfahren.


Siehe auch:
ROM
Kaiser

Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index g zu Index "G"


TOP