DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Gegenwart - Gegenwärtig


"Gegenwart" oder "Gegenwärtiges" ist im biblischen Umkreis nicht nur eine Zeitbestimmung. Durch diese Begriffe wird auch ein "Machtbereich" ausgedrückt. Dies kommt deutlich in dem wunderbaren Vertrauenslied des Paulus in Römer 8 zum Ausdruck:
"Ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn."
(Römer 8,38-39)
Der Herrscher der "Gegenwart" - vielmehr der, der sich dies anmaßt - ist der Feind Gottes.
Aber seine Herrschaft ist "gegenwärtig", d.h. sie ist zeitlich begrenzt. Obwohl die Gegenwart (bzw. das Gegenwärtige) Macht ausübt, unser Leben beeinflußt und uns in ihren Bann ziehen will, sind wir durch die Neugeburt nicht mehr "Kinder der Gegenwart" sondern vielmehr "Kinder Gottes" - des Ewigen, des Bleibenden!


Siehe auch:
ROM
Kaiser

Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index g zu Index "G"


TOP