DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Geißelung



Die Geißelung wurde als Strafe im römischen Reich eingesetzt. Die Geissel selber bestand aus einer kurzen Peitsche mit 3 Lederrieben. Die Riemen selber waren mit Knoten (oder eingeknoteten Metallkugeln) versehen.

Im Neuen Testament hören wir von Geißelungen:
  • Jesus wurde gegeißelt - Pilatus ließ Jesus vor seiner Kreuzigung geißeln (Mt.27,24-26; Johannes 19,1f).
  • Paulus wurde gegeißelt.
    Weil römische Bürger nicht gegeißelt werden durften (ohne daß sie vorher vor Gericht standen!), konnte er sich auf dieses Recht berufen (in Philippi).


    Siehe auch:
    ROM
    Kaiser



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "G"


    TOP