DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


GENERATIONEN



Das lat. Wort "Generation" ("erzeugen; Erzeuger") hat verschiedene Bedeutungen:
  • Es meint die Geschlechtsfolge (Großeltern, Eltern, Kinder, Enkelkinder usw.);
  • Man spricht auch von "meiner Generation" und meint die Zeit- oder Altersgenossen;
  • Bezeichnung für das Menschenalter (durchschnittlich mit 30-35 Jahren).

    In der Bibel kommt dieses Wort nicht vor. Man redet von den "Vätern" und von den "Kindern"; von denen, die vor uns waren und denen, die nach uns kommen.

    Die Wechselwirkung, die die Generationen aufeinander haben, ist ein Geheimnis - die Auswirkungen jedoch sehen wir in vielen Dingen, z.B. auch in der Verehrung der vergangenen Generationen und in unserer Hoffnung auf die kommenden.

    Gerade in unserer Zeit besinnen wir uns auf die Generationen. So reden wir in der Altersversorgung vom "Generationenvertrag": Die junge Generation hat Verantwortung für die alte, so wie die erziehende Generation Verantwortung hat für die kommende.


  • Siehe auch:
  • Familie
  • Eltern
  • Politik


  • Impressum
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück zu Index g zu Index "G"