DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Gewalt - Gewalten


Das Hauptwort "Gewalt" wird kaum noch verwendet, es sei denn in zusammengesetzen Wörtern, wie z.B. "Gewaltenteilung" oder "Gewaltverhältnis" - oder aber in den Eigenschaftswörtern "gewalttätig" und "gewaltig".

In der Lutherbibel begegnet uns das Wort häufig:
  • Unter jemandes Macht und Einfluß stehen ("unter deiner Gewalt") (1.Mose 16,6);
  • Gewalt als harte und unbarmherzige Macht über einen;
  • jemand Gewalt antun, d.h. gegen seinen Willen etwas durchsetzen (z.B. vergewaltigen);
  • Gott wird Gewalt zugeschrieben im Sinne, daß er Macht hat - z.B. im Buch Daniel (Kap.4,14) "Daß der Höchste Gewalt hat über der Menschen Königreiche";
  • von der Gewalt des Todes wird geredet und der Frevler;
  • Habakuk klagt, daß Gewalt über Recht geht;
  • Und in Matthäus 28 (Missionsbefehl) sagt Jesus: "Mir ist gegeben alle Gewalt, im Himmel und auf Erden".
  • In dem berühmten Vertrauenshymnus des Paulus in Römer 8 kommt Gewalt in der Mehrzahl vor: "Gewalten". Es ist wohl eine poetische Steigerung und will sagen: Keine Gewalt, und sei sie so gewaltig wie nur immer möglich, hat irgendein Sagen über die Kinder Gottes.




    Siehe auch:
    Obrigkeit
    ROM
    Kaiser



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "G"


    TOP