DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Goel - Auslöser


In besonderer Weise und auf eindrucksvolle Art begegnet uns das Amt eines "Goel" in der Geschichte von Ruth und Boas.

Als Ruth ihrer Schwiegermutter Naomi berichtet, daß sie Boas begegnet war, sagte sie: "Der Mann steht uns nahe; er gehört zu unsern Lösern."
Entsprechend dem Gesetz Mose versteht man darunter einen aus der Sippe, der das Eigentum der Sippe "auslöst", d.h. zurückerwirbt (3.Mose 25,25). Nach 3.Mose 25,48 hatte der nächststehende Verwandte auch die Pflicht einen in Schuldsklaverei Verkauften freizukaufen.
Zum Amt des "Goel" gehört auch, eine kinderlose Witwe der Sippe durch Heirat von der Kinderlosigkeit zu erlösen.

Aber auch der "Bluträcher" war ein "Goel", der durch Tötung des Totschlägers die Schuld der Tötung "einlöste" (4.Mose 35,12).

Vom "Löser" ist es nun nicht mehr weit zum "Erlöser": Gott wird zum Goel seines Volkes, der sie aus einer fremden Gewalt auslöst - so z.B. aus der Sklaverei in Ägypten (2.Mose 6,6) oder aus der babylonischen Gefangenschaft (Jes.41,14).

Wir Christen glauben, daß Gottes erlösendes Werk in Christus Jesus vollendet wurde - durch Christus hat Gott seine Verheißung an Abraham eingelöst und auch die Heiden aus ihrer Knechtschaft der Sünde "erlöst" (Römer 3,24; Gal.3,13; 1.Petrus 1,18.

Siehe Matthäus 20,28

Siehe auch:
  • Erlösung
  • Goel


    Letzte Änderung:


    Zurück

  • Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "G"


    TOP