DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


GOTTESVOLK



Klar und deutlich ist das Zeugnis des Alten Testaments (Hebräische Bibel) und auch das Zeugnis des Neuen Testamentes, daß Gott ISRAEL zu seinem Volk erwählt hat - aus den vielen Völkern heraus!

Israel ist nicht etwas Besonderes, weil es ein besseres Volk wäre; sie sind nur etwas Besonderes, weil sie Gott aus-erwählt hat. Er hat sie zu seinem Volk gemacht ("zu Schafen seiner Weide" - Psalm 100).
Lese auch 5.Mose Kapitel 14; 2.Mose 91,5).

Gott ist zu seinem Volk wie eine Hirte zur Herde (Psalm 23) oder wie ein Vater zu seinen Kindern (2.Mose 4,22).

Die Propheten verkündigen jedoch im Blick auf den "ersten Bund am Sinai" dem Volk Gottes einen "neuen Bund" - Jeremia 31,3ff; Ezechiel 11,20. - Diese Verheißung des Neuen Bundes löst Gottes Schwur für sein Volk Israel nicht auf. Es bringt nur eine neue Dimension in die Berufung Israels - die Dimension der Gnade Gottes gegenüber den Heiden. (Vergleiche die Verheißungen für die Heiden im Buch Jesaja, z.B. Kap.66,19ff)

Paulus spricht hier von einer Offenbarung, daß die Heiden in Christus den Zugang zum GOTTESVOLK bekommen haben.

Wir Christen sind das "Volk der Gnade"" und gehören zum "Gottesvolk"; Israel dagegen ist das "Volk der Erwählung" und gehört zum "Gottesvolk".

ISRAEL
Meine Israel-Seite

Lese auch:
  • VOLK
  • VÖLKER
  • BIBEL
  • KATECHISMUS

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "G"