DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Hausvater


DER SEGEN DURCH DEN HAUSVATER

"Und alles Volk zog hin, ein jeder in sein Haus, und David kehrte auch heim, sein Haus zu segnen."
(1.Chronik 16,43)

Ein fester Brauch in Israel - und bis heute im Judentum - daß er Hausvater, wenn er vom Synagogengottesdienst heimkommt, sein Haus segnet.

Auch wir in der evangelischen Kirche wissen noch etwas von Luthers Anliegen des Haussegens. Und im Volksmund spricht man davon, daß "der Haussegen schief häng", wenn Streit im Hause ist. In vielen Häusern findet man im Eingangsbereich ein Bild mit einem Haussegen.

Dem Hausvater (und wir dürfen auch als evangelische Christen sagen - der Hausmutter!) kommt hier eine wichtige Aufgabe zu. Er ist vor Gott für sein ganzes Haus (Haushalt) verantwortlich. In der Zeit der Agrargesellschaft gehörte zum Haus auch das Gesinde oder beim Handwerke die Gesellen.

So kam es auch im Neuen Testament, daß oft "ganze Häuser" getauft wurden, wenn der Hausvater zum christlichen Glauben kam. Einzelheiten jedoch sind uns nicht bekannt ("Oikos-Formel" in der Apostelgeschichte).

Leider ist zu beobachten, daß immer weniger Männer zum sonntäglichen Gottesdienst gehen, sie also (auch wenn sie es wollten), jenen Segen aus dem Gottesdienst nicht mit nach Hause nehmen können. Auf der anderen Seite gibt es viele Häuser, in denen Vater und Mutter mit den Kindern beten, z.B. ein Tischgebet. Wir dürfen auch solch ein einfaches Gebet als "Haussegen" betrachten!



Hausandacht



Siehe auch:
  • Familie
  • Hausfrau - Hausmutter


  • Zurück
    Letzte Änderung:

    Impressum

    Zurück zu Index h zu Index "H"


    TOP