DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Der Prophet Hesekiel (Ezechiel)


Hesekiel, der Prophet, war der Sohn eines Priesters und wirkte im Doppelamt: Priester und Prophet.
Sein Name bedeutet: Gott sit stark.
Mit vielen anderen vornehmen Juden wurde er von Nebukadnezzar II. nach Babylon verschleppt. Dort wurde er im 5.Jahr der Gefangenschaft (597) von Gott zum Propheten berufen. Seine Aufgabe sollte sein, den Gefangenen in Babylon zu helfen und sie zu trösten. Doch trotzdem mußte er den endgültigen Fall Jerusalems ankündigen. Hesekiel sah darin die Strafe Gottes für Jerusalems Abfall von dem Lebendigen. Aber er durfte auch die Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft voerhersehen und die kommende Heilszeit.
Hesekiel wirkte mehr als 20 Jahre als Prophet.


Siehe auch:
  • Das Buch Hesekiel
  • Babylonische Gefangenschaft

  • Letzte Änderung:


    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index h zu Index "H"


    TOP