DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Höhe


Es ist der Apostel Paulus, der einmal - in ganz großem Staunen und Lob - die Dimensionen unseres Lebens eingebunden weiß in die Allmacht Gottes:
"So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle."
(Epheser 3,18-19)
Breite und Länge, Höhe und Tiefe umfassen den ganzen Raum, in dem wir leben. Sie umfassen unser ganzes Leben.
Wer einmal auf einem Berggipfel gestanden hat und in die Höhe blickete, oder in die Tiefe oder in die Ferne, der kann dem nachfühlen. "Soweit das Auge blicken kann!" - es ist alles der Lebensraum, den Gott uns geschenkt hat.

Gott wird in der Bibel als "der in der Höhe wohnt" angebetet; er ist der "Höchste"!
Von den Menschen wird uns erzählt, daß sie die "Höhen" suchten und oft in Verwirrung sich Altäre auf den Höhen bauten. Heute werden die höchsten Wolkenkratzer der Welt errichtet - wie einst in Babel - die Sehnsucht nach oben und damit der Weltbeherrschung.

"Ehre sie Gott in der Höhe" - so loben die Engel auf dem Hirtenfeld - und das Kommen Jesu wird als "der Aufgang aus der Höhe" angesehen (Lukas 1,78). Und von Jesu Auferstehung wird bekannt: Er ist aufgefahren in die Höhe (Himmel).




Siehe auch:
ROM
Kaiser

Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index h zu Index "H"


TOP