DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Name Joram


  • Joram König vom Südreich Juda
    Er regierte in den Jahren 847-845. Er war mit Atalja verheiratet - einer Tochter des Königs Ahab von Israel. Diese verführte ihn zum Baalskult.

  • Joram, König von Israel
    Ein Sohn Ahabs, der das Nordreich in den Jahren 851-845 regierte. Zu seiner Zeit wirkte der Prophet Elisa.
    Er stärkte den Kult an den Reichsheiligtümern in Dan und Bethel und ließ deshalb die Baalsbilder zerstören.
    In einer Koalition mit dem König Josafat (von Juda) und dem König von Edom führte er Krieg gegen die Moabiter (2.Könige 3). Doch die Koalition erlitt eine Niederlage und Joram wurde später im Kampf gegen Hasael (von Damaskus) verwundet und später von Jehu (dem König) getötet (2.Könige 9,24).


Siehe auch:
  • Reichsteilung (Süd- und Nordreich)
  • König
  • Elisa

  • Letzte Änderung:
    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index j zu Index "J"


    TOP