DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

KANON (Richtschnur)


RICHTSCHNUR DER BIBLISCHEN BÜCHER


"Kanon" ist ein Wort aus der griechischen Sprache und heißt soviel wie "Maßstab". Mit der Sammlung der neutestamentlichen (bzw. lange vorher der alttestamentlichen Bücher durch das Judentum) hat sich die Kirche eine "Richtschnur" für ihren Glauben und das Leben der Kirche gesetzt.

Unter "kanonischen Büchern" versteht man seither die für die christliche Kirche gültigen Schriften des Zeugnisses von Jesus Christus.

Die Heilige Schrift ist als ganzes der "Kanon" für den christlichen Glauben. Dieser Kanon ist abgeschlossen, d.h. es werden keine weiteren Schriften zugelassen. Alles, was wir zum Glauben und Leben brauchen, ist gesagt.

Nun begann aber die Geschichte der Auslegung - und sie wurde auch zur Geschichte des Streites in der Kirche. Als Hilfe dafür hat Luther einen "Kanon im Kanon" festgelegt: "Alles, was Christum treibet!". Dem fühlen sich die reformatorischen Kirchen verpflichtet. - Damit wurde gleichzeitig jeglicher Art der "Bibel-Anbetung" widersprochen: Es ist Gottes Geist, der den Buchstaben lebendig macht.

Siehe auch:
  • Fundament der Kirche






  • Lese auch:
    LUTHER


    Stand: 9.11.00
    Siehe auch:
    Christus
    ADAM

     



      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index k zu Index "K"