DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Klagemauer


Der Tempel war Inbegriff des Glaubens Israels an die barmherzige Gegenwart Gottes. Nach der Zerstörung durch den römischen Feldherrn Titus, ist vom Tempel nicht mehr viel übriggeblieben - nur noch die gewaltigen Steinquadern des ehemaligen Tempels. Sie werden auf die Zeit des ersten Tempels (durch Salomo erbaut) zurückgeführt.

Nachdem Israel den Ostteil Jerusalems erobert hatte, wurde unterhalb der Klagemauer ein freier Gebetsplatz für alle frommen Juden eingerichtet. Der Tempelberg selber war und ist belegt durch die Omarmoschee.

Für Israel ist die Klagemauer und der Platz davor der heiligste Ort der Anbetung.

Die Klagemauer in Jerusalem


Siehe auch:
ROM
Tempel


Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index k zu Index "K"


TOP