DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Klemens von Rom


Clemens Romanus
Er lebte Ende des 1.Jahrhunderts, war zuerst Presbyter in Rom und wird von der katholischen Kirche als Papst gezählt (68-97). Der Tag seiner Erinnerung ist der 23.November.

Es wird angenommen, daß er auch der Verfasser des 1.Klemensbriefes ist; nicht aber der 2.Klemensbrief.
Ihm zugeschrieben werden 20 Homilien (angebliche Wanderpredigten des Petrus).

Klement gehört zu den "Apostolischen Vätern" der Kirche.

Manche bringen ihn mit dem Klemens aus dem Philipperbrief 4,3 zusammen - andere bezweifeln dies.
Unbestritten ist wohl, daß sich unter Klemens, der noch mit Paulus zusammengearbeitet haben soll, führende Angehörige des römischen Adels und des Kaiserhauses zum Christentum bekehrten.
Ob der Apostel Johannes zu dieser Zeit, wie Tertullian schreibt, in Rom das Martyrium erlitten hat, ist nicht zu beweisen. Auch ungewiß ist, ob Klemens als Märtyrer 102 n. Chr. auf der Krim (Schwarzes Meer) gestorben ist.
In Bildern wird Klemens oft als Papst mit einem "Anker" und einem Fisch gekennzeichnet (nach der Legende hat man an ihn einen Anker gebunden und ihn ins Meer geworfen!). Manchmal wird er auch mit einem zusätzlichen Mühlstein, Schlüsseln, eine Quelle (die durch seine Gebete hervorgerufen wurde), oder einem Buch gekennzeichnet.
"... Niemand wurde jemals durch sich selbst oder durch seine Werke oder durch die guten Taten, die er vollbrachte, mit Ehre und Herrlichkeit angetan, sondern nur durch seinen Willen. Und auch wir nun, die wir durch seinen Willen in Jesus Christus berufen sind, werden niemals durch uns selber gerecht, auch nicht durch unsere Weisheit oder Einsicht oder Frömmigkeit oder durch die Werke, die wir in Herzensreinheit vollbringen, sondern durch den Glauben, durch den der allmächtige Gott alle von Anfang an gut gemacht hat, ihm sei die Ehre in alle Ewigkeit. Amen. ..." (Zitat aus dem 1.Klemensbrief)


Internetlink zum 1.Klemensbrief


Siehe auch:
  • ROM
  • Papst
  • Apostolische Väter



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index c zu Index "C"


    TOP