DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


PAPST




Die Apostelgeschichte berichtet uns, daß der Apostel PAULUS (zwar als Gefangener!) nach ROM gebracht wurde. Dort verlieren sich seine Spuren. Nach einer Überlieferung soll er dort durch den Kaiser NERO ums Leben gekommen sein.
Die Legende erzählt, daß auch PETRUS nach Rom kam und dort (mit dem Kopf nach unten) gekreuzigt wurde.

Im Blick auf das Schicksal dieser beiden Aposteln hatte mit der Zeit die Kirche in Rom ein besonderes Ansehen. Der Bischof von Rom wurde bald die herausragendste Person der Christenheit.

Im Laufe der Kirchengeschichte hat sich das Amt des Papstes als Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche entwickelt. Er beansprucht den Titel "Stellvertreter Christi" auf Erden zu sein. Dabei beruft sich die Kirche auf das Gespräch Jesu mit Petrus. Jesus gibt Simon den Ehrennamen "Petrus" (Fels) und sagt: Darauf will ich meine Kirche bauen.
Der Papst betrachtet sich als Nachfolger des Petrus.

Die Wahl des Papstes geschieht durch die Kardinäle und ist auf Lebenszeit.
Spricht er als Oberhaupt der Kirche (ex kathedra), so gelten seine Erklärungen als verpflichtende kirchliche Lehre und sind für alle katholischen Christen weltweit verbindlich.
Von daher gesehen ist es berechtigt, daß sich die römisch-katholische Kirche als "Weltkirche" bezeichnet (im Unterschied zu den regionalen Bistümern oder Ortskirchen).
Stand: 3.November 2003
Siehe auch:
JESUS CHRISTUS
Adam
Das Vaterunser

Letzte Änderung:
Der Webmaster

  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index p zu Index "P"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.