DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Korach (Korah)



Korach, der zum Stamm Levi gehörte und damit auch zum Dienst an der Stiftshütte bestimmt war, wiegelte 250 Männer auf, sich gegen die Vorherrschaft Aarons und Moses zu wehren. Sie wollten auch aktiv am Opferdienst teilnehmen; der alleinige Dienst an der Stiftshütte war ihnen zu wenig.

Mose machte ihnnen klar, daß dies Aufruhr gegen Gott war. Doch die Rotte ließ nicht nach. So befahl Mose, daß sie ihre Pfannen mit dem Opfer darbringen sollten. Bei diesem Akt jedoch fiel Feuer vom Himmel und vertilgte alle (4.Mose 16).

So wurde das Priesteramt Aarons und seiner Sippe bestätigt.

Ein Teil der aus der Sippe Korachs, der sich nicht am Aufruhr beteiligt hatte, lebt weiter. Wir finden sie später, in den Psalmen erwähnt, als Tempelsänger unter David und Salomo.


Siehe auch:
  • Mose
  • Aaron



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index k zu Index "K"


    TOP