DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

KORAN

 




Koran = Name für das heilige Buch des Islam.
Nach islamischem Glauben enthält der Koran alle Offenbarungen, die MOHAMMED der Gründer des Islam, von Allah erhalten hat.
Der Koran ist in arabischer Sprache geschrieben und in 114 Abschnitten (Suren) eingeteilt.
Absolute Gültigkeit hat nur der arabische Koran; Übersetzungen werden nur als Lesehilfen für Unkundige der arabischen Sprache angesehen.
Da die MUSLIME ihre Abstammung bis zurück auf Abraham nehmen, finden sich im Koran viele Geschichten, die uns Christen aus der Bibel bekannt sind. Auch Jesus kommt im Koran vor. Dies jedoch so zu interpretieren, als würde der ISLAM den jüdischen oder christlichen Glauben anzuerkennen, wäre falsch.
Gerade für uns CHRISTEN ist wichtig zu wissen, daß das islamische Bild von Jesus dem des Neuen Testaments widerspricht.


Stand: 6.11.00
Verweisstellen:


  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index g zu Index "A"