DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Korinth



Korinth, die Stadt am Isthmus, einer Landenge, die den Peloponnes mit Mittelgriechenland verbindet, war eine bedeutsame Hafenstadt, in der das Gewerbe und der Handel blühten.
Zur Zeit, als Paulus auf seiner 2.Missionsreise nach Korinth kam, war die Stadt die Hauptstadt der römischen Provinz Achaja.

Berühmt war Korinth für seine "Isthmischen Spiele". Auf diese Sportwettkämpfe bezieht sich Paulus später in seinem ersten Brief an die christliche Gemeinde in dieser Weltstadt (1.Kor.9,24.25).

In Korinth traf Paulus den Juden Aquila (aus Pontus gebürtig). Dieser war mit seiner Frau aus Italien gekommen, da Kaiser Klaudius die Juden aus Rom vertrieben hatte. Sie waren Zeltmacher wie Paulus und er arbeitete bei ihnen.
Nachdem Silas und Timotheus aus Mazedonien zu ihm gestoßen waren, widmete sich Paulus ganz der Verkündigung.
Hier in Korinth kam es auch zu einer Trennung: Paulus verabschiedete sich von den Juden, die gegen das Evangelium waren und ging zu den Heiden (Apg. 18,6).
Es kam zur Gemeindegründung - eine Gemeinde, die Paulus in besonderer Weise viel zu verdanken hatte. Hier bekam Paulus auch das Trostwort Christi: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir ... ich habe ein großes Volk in dieser Stadt!" (Apg. 18,9.10).

Später schrieb Paulus mindestens 4 Briefe an die Gemeinde; zwei davon sind uns erhalten. Der 2.Brief zeigt auch, wie der Apostel um diese Gemeinde kämpfen mußte.
Die Probleme dieser Großstadtgemeinde sind auch für uns heute nicht unbekannt. Was Paulus ihnen damals sagte, berührt auch uns heute noch!

2.Missionsreise - Beschreibung
Landkarte: Griechenland


Siehe auch:
ROM
Kaiser
Letzte Änderung:


Zurück

Impressum

Zurück zu Index k zu Index "K"


TOP