DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Kultur - Kulturen


Der Begriff "Kultur" (aus der lateinischen Sprache Begriff für "Ackerbau" aber auch für "Pflege" ) ist uns allgemein geläufig, z.b. "Kulturlandschaft" oder "kulturelle Veranstaltung".

Die Kultur und die Entwicklung ist eine Besonderheit des Menschen und beginnt schon mit der Entdeckung des Feuers oder dem Anlegen eines Ackers, oder aber mit dem Anlegen von Schmuckgegenständen. Hier reden wir dann von "Frühkulturen".

Den höchste Kulturstand sehen wir in Kunst und Wissenschaft. So reden wir dann von "Kulturvölkern" (Europas oder Asiens), im Gegensatz von "Naturvölkern", wobei auch diese Kultur entwickelt haben.

In der Aufklärung vertrat Rousseau die Lehre, daß die Kultur den gesunden Zusammenhang des Naturlebens zerstöre und den Menschen nicht verbessere, sondern verderbe. Hier sprechen wir dann von Kulturpessimismus, bzw. von Kulturkritik.

Dem gegenüber steht die Beobachtung, daß es eben die Kultur war, die zur Urbarmachung des Bodens und zur "Agrarkultur" führte, oder im Bau der Städte zur "Städtekultur" etc.

Daß durch die Kultur ein Eingriff in die Natur stattfindet ist unumstritten. Vielleicht ist es unsere Herausforderung heute, ein Gleichgewicht zwischen Natur und Kultur zu finden.


Kult - Kultus


Siehe auch:
Tradition
Christentum
Heidentum


Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index k zu Index "K"


TOP