DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Lebenskunst - Kunst des Lebens


Es hört sich zunächst komisch an, daß man beim Leben von einer "Kunst des Lebens" reden kann, ist doch Leben in sich selbst verständlich: Was da lebt, das weiß, wie man lebt!".
Doch so einfach ist es wohl nur für die lebenden Kreaturen - nicht aber für Gottes Geschöpf, den Menschen.
Christen glauben, daß Gott den Menschen zu etwas Besonderem geschaffen hat. Das begann schon im Paradies, daß Gott ihm Gebote und ein Verbot gab. Jetzt war es die "Kunst" jeweils zu unterscheiden:
  • Das darf ich!
  • Das darf ich nicht!
    Und in dieser Kunst der Lebensentscheidungen ist der Mensch gescheitert.

    Nun gab Gott ihm die Welt und der Mensch darf leben - wiederum nach Ordnungen. Und es ist die Kunst, hier wieder zu unterscheiden und sich zu entscheiden.

    Weiter aber muß der Mensch sein Leben gestalten, er muß planen, er muß vorsorgen, er weiß sich füreinander verantwortlich. Die Kunst ist es, das alles auf die "Reihe zu bringen".

    So gehört zur Lebenskunst nicht nur die Kunst schlechthin; es gehört zu ihr auch die Politik und die Wirtschaft. Beide können Leben fördern oder Leben hindern, sie können Rahmenbedingungen schaffen, die Leben ermöglichen oder Leben zur Hölle machen.

    Lebenskunst hängt sowohl von mir als auch von anderen, von meinem kleinen Lebenskreis als auch vom großen Geschehen des Volkes ab.

    Vielleicht sollten wir das Fach "Lebenskunst" in den Lehrplan unserer Schulen übernehmen!

    Leben
    Lebensfreude
    Tugenden



  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index l zu Index "L"


    TOP