DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Magier (Die Weisen aus dem Morgenland)


Der Evangelist Matthäus berichtet uns in seinem Evangelium (Kap.2,1-13) vom Besuch dreier Magier (Weise) aus dem Morgenland. Der Begriff im Griechischen lautet "Magoi - Magier. Man nimmt an, daß sie Mitglieder einer persischen Priesterklasse waren, die sich mit Sternkunde und Astrologie befaßten. Gerade in Babylon war die Astrologie großgeschrieben.

Krippenbild - Könige

Der Begriff "Morgenland" weist wohl auf ein Land im Osten hin (da wo morgens die Sonne aufgeht!). Um welches Land es sich wirklich handelt, ist dem biblischen Bericht nach nicht auszumachen.

Auf jeden Fall wird von einem Königsstern gesprochen - dies ist bei Matthäus ohne Zweifel der Hinweis auf die Balaks-Erzählung im Alten Testament (4.Mose 22-24).

De Geschenke, die die Weisen mitbringen - Gold, Weihrauch und Myrrhe - sind ebenfalls liturgisch zu verstehen: Sie weisen auf den König (Gold) auf den Priester (Weihrauch) und auf den Arzt (Myrrhe).

Damit wird die Prophezeiung Jesajas erfüllt (Jes. 60,2), der da spricht: "Die Heiden werden zu deinem Licht ziehen und die Könige zum Glanz, der über dir aufgeht."

Da diese drei neben den Hirten die ersten waren, die das Jesuskind suchten und fanden, wurden sie im Laufe der Kirchengeschichte zu "Heilige" gemacht und wir sprechen von den "Heiligen drei Königen". Daraus entwickelte sich eine reiche Tradition, nicht zuletzt das Sternsingen.

Ihnen ist der alte Feiertag "Epiphanias" geweiht - "Tag der heiligen drei Könige".

Es ist wohl nicht zufällig, daß der einzige Evangelist, der uns davon berichtet, sein Evangelium beschließt wiederum mit dem Blick auf die Völker, nämlich dem Missionsbefehl.

Epiphanias - Erscheinungsfest

Stand: 20.Oktober 2003
Siehe auch:
"Sternhimmel"
Götter


Impressum

Zurück zu Index m zu Index "M"


TOP