DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Der alte Mensch



Vom "alten Menschen", als dem Zustand des Menschen ohne Gott und ohne Christus, redet Paulus z.B. im Kolosserbrief (Kapitel 3).
Dabei ist der Mensch als Schöpfung Gottes nicht im Blickfeld, sondern vielmehr der Mensch, wie er aus der Schöpfung und aus dem Willen Gottes gefallen ist. Die Bibel bezeichnet diesen Zustand als "Sünde".

Zum alten Menschen gehört alles, was dem Willen Gottes widerspricht: Unzucht, Unreinheit, schändliche Leidenschaft, böse Begierde, Habsucht, Götzendienst, Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte, Betrug.

Paulus ermahnt die Christen daran zu denken, "daß sie den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen haben" (Kolosser 3,9).

Dieser "Kleiderwechsel" - so der Apostel - fand ja in der Taufe statt, als sie sich dem Evangelium Gottes geöffnet und seiner Verheißung sich anvertraut haben.

Martin Luther hat diesen alten Menschen als "alten Adam" bezeichnet; und er wußte wohl, daß dieser "schwimmen" kann. - So ist das Leben eines Christen täglich ein Leben in der Buße und in der Neubesinnung.
Der Mensch
Der neue Mensch
Zentrum des Menschen
Der Leib des Menschen
Menschenliebe
Psalm 8 - Der Mensch


Siehe auch:

JESUS CHRISTUS
Adam
Das Vaterunser
Letzte Änderung:
Der Webmaster

  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index m zu Index "M"

Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.