DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibelhandbuch

5.MOSE - BUCH
(DEUTERONOMIUM)
Die Aufforderung zum Gehorsam gegenüber Gottes Geboten

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan (Jahr) Besonderheit
Kurzbeschreibung Leseplan (Buch) Noch frei


Das 5.Buch Mose trägt die lateinische Bezeichnung "DEUTERONOMIUM", was soviel wie "zweites Gesetz" bedeutet und die "Gesetzeswiederholung" meint.
Eingeleitet wird das Buch mit einem Rückblick auf die Wüstenwanderung vom Berg der Offenbarung, dem HOREB, bis Kadesch. Eingestreut in die Erzählungen sind Gesetzeswiederholungen.
Es folgen die Schilderungen der späteren Wanderung bis zum Tod Mose. Er darf nicht in das verheißene Land - er darf es aber von weitem sehen!

Es gibt sehr viele (oft auch wörtliche) Übereinstimmungen mit dem 2.Buch Mose (Exodus). Dabei geht es nicht einfach um Wiederholungen, sondern vielmehr kommt es zu pädagogischen und theologischen Anwendungen.
So war gerade dieses Buch dazu geeignet nach seiner Wiederentdeckung bei Renovierungsarbeiten des Tempels durch Josia (2.Könige 22) zur Reformation zu führen.

Bezeichnend für das Buch ist die Stelle 5.Mose 10,12:
"Nun, Israel, was fordert der HERR, dein Gott, noch von dir, als daß du den HERRN, deinen Gott, fürchtest, daß du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst und dem HERRN, deinem Gott, dienst von ganzem Herzen und von ganzer Seele."



Siehe auch:
  • Mose-Bücher
  • Das Buch Josua

    Zähler-Jahresbegleiter


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index r zu Index "R"


    TOP