DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Palast


Mit dem Königtum in Israel begann auch der Palastbau. Im Gegensatz zum Haus war der Palast besonders schön und fest gebaut. Er enthielt nicht nur die notwendigen Räume für den Alltag, sondern auch Prunkräume für die Repräsentation.

Von Salomo wissen wir, daß er dazu auch ausländische Baumeister bemüht und Holz aus dem Libanon bezogen hat (vgl. Zedern)
Allerdings werden die Häuser des Königs noch als "Königshäuser" (und nicht als Palast) bezeichnet, z.B. das "Libanon-Waldhaus" oder "Halle von Säulen", oder "Thronhalle" sowie eine "Gerichtshalle" (1.Könige 2).

Zum ersten Mal in der Lutherbibel begegnet uns der Begriff "Palast" beim König des Nordreiches AHAB: Naboth hatte einen Weinberg in der Nähe des Palastes Ahabs.

Im Hoseabuch hören wir von einer Kritik an den Palästen: "Israel vergißt seines Schöpfers und baut Paläste!" (Hosea 8,14) und Amos sagt: "Sie sammeln Schätze von Frevel in ihren Palästen" (Amos 3,10.

Siehe auch:
Salomo
König

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index p zu Index "P"


TOP