DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon

SCHÖPFUNGS-BERICHTE


Vorweg eine wichtige Aussage:
Es ist nicht entscheidend für Dein Leben, welcher Wissenschaft der Entstehung unserer Erde, des Sonnensystems, der Galaxen oder des Weltalls Du den Vorzug gibst. Wichtig ist, daß Du glaubst: Der allmächtige Gott hat dies alles erschaffen!

Obwohl es sich in der theologischen Literatur eingebürgert hat von "Schöpfungnsberichten" zu reden, bevorzuge ich den Begriff "Schöpfungsloblieder". - Und wie bei den Psalmen, so geht es auch hier nicht um ein neutrales Wissen, sondern um ein Bekenntnis.

Die Bibel überliefert uns gleich am Anfang zwei solcher Loblieder:
  • Nach theologischer Meinung ist dabei der 2.Bericht (1.Mose 2) der ältere. In diesem Loblied wird uns das trockene Land als der Ausgangspunkt des Schöpfungshandelns Gottes geschildert. Gott bewässert dieses Land und legt einen Garten an. Danach erschuf er den Menschen ("Adam" - "Erdling"); nach ihm die Frau (genannt "Männin"). - Adam und Eva werden ungehorsam und verlieren das Recht, im Garten Gottes weiterhin zu leben (Sündenfall).

  • Das andere Schöpfungsloblied geht noch weiter zurück: Himmel und Erde stehen hier im Blickfeld. Alles wird eingebunden in ein Sechstageswerk mit dem Sabbat als Abschluß. Die schaffende Kraft Gottes ist sein Wort. - Aufgrund der Sieben-Tags-Gliederung nimmt man an, daß dieser Bericht jünger sein muß und schon die Struktur eines Kalenders voraussetzt. Der Sabbat (wohl auch schon bekannt) wird im Ruhen Gottes begründet. Gleichzeitig aber zielt die Erzählung auf das Lob Gottes.

Es gab und gibt natürlich auch die Auslegung der beiden Schöpfungsloblieder, die sie miteinander verbindet - so, wie es diejenigen wohl beabsichtigten, die uns die Texte überliefert haben. Wohlgemerkt, ist die Aufteilung in zwei getrennte Loblieder Interpretation der christlichen Kirchen; die jüdische Religion hat dies nicht übernommen.

Ein besonders schönes Schöpfungslob finden wir im Psalm 104 . Die Überschrift heißt in der Luther-Bibel: "Lob des Schöpfers".
In Bildern wird hier von der Schöpfertat Gottes geredet - Bilder, die in der Weltliteratur ihres Gleichen suchen. Zum Beispiel: "Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und kommst daher auf den Fitichen des Windes, der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern."
Nicht umsonst ist dieser Psalm zum typischen "Erntedank-Psalm" geworden!

Stand: 25.November 2001
Siehe auch:
  • Schöpfer
  • Tohu-wa-bohu ("wüst und leer")


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.