DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Tempelschatz



Wir hören zum ersten Mal von einem "Schatz des HERRN" im Josuabuch. Bei der Eroberung Jerichos heißt es, daß alles Silber und Gold und alle kupfernen und eisernen Geräte dem HERRN geheiligt seien und zum Schatz des HERRN kommen sollen.

Dann begegnet uns der Ausdruck wieder in 1.Könige 7 - beim Bau des Tempels. Als der Tempelbau vollendet war, bringt Salomo alles Silber und Gold und die Geräte hinein "in den Schatz des HERRN".

Wir müssen uns auch klarmachen, daß zu diesem Schatz auch die Tempelsteuer hinzugefügt wurde; vielleicht auch Geldvermächtnisse.

Der Tempelschatz wurde im Laufe der Geschichte auch immer wieder geplündert, z.B. von Schischak (1.Könige 14,25.26); von Hasael (2.Könige 12,18-19); von Joasch (2.Könige 14,14) und zuletzt von nebukadnezzar (2.Könige 24,13).



Siehe auch:
  • Tempel
  • Tempel-Bau
  • Tempel-Weihfest

  • Letzte Änderung:

    Impressum

    Zurück zu Index t zu Index "T"


    TOP