DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Tempel - Bau


  • 1.Bau durch den König Salomo
    David wollte schon einen Tempel bauen. Doch der Prophet Nathan wehrte ihm mit dem Hinweis auf das "Blut an seinen Händen" (Mord an Uria). Doch David wurde der Platz für den Tempel gezeigt und er konnte entsprechende Vorbereitungen für den Bau durchführen (2.Samuel 24).
    Sein Sohn Salomo hat dann den Tempel gebaut. Wir finden den Bericht in 1.Könige 5ff. Sieben Jahre lang hatte Salomo daran gearbeitet (6,38). Die Einweihung fand im Jahr 755 v.Chr. statt (1.Könige 7,13-8,66).

    Die Babylonier zerstörten diesen Tempel im Jahre 586 und führten die Juden in die Gefangenschaft (2.Könige 25). Sie plünderten den Tempelschatz und brachten alle heiligen Geräte nach Babylon (2.Könige 25).

  • 2.Bau durch Nehemia und Esra
    Nach der babylonischen Gefangenschaft war es eine der ersten Aufgaben, den Tempel wieder aufzubauen. (Esra 3ff) - Wichtige Personen dieser Zeit: Serubbabel, Esra, Nehemia, Haggai und Sacharja. Dieser Tempel wurde im Jahr 515 geweiht.

  • 3. Wiedereinweihung durch die Makkabäer
    Nach der Schändung des Tempels in der ptolemäischen Zeit (168 v.Christus - Ptolemäus V. Epiphanes / Apollonius) kam es zur Wiedereinweihung des Tempels durch den Makkabäer Judas (1.Makk.4,59)
    Dieses jährliche Fest wird im Neuen Testament erwähnt: Johannes 10,22.

  • 4.Bau durch Herodes den Großen
    HERODES der Große war es, der 20 v.Chr. mit dem Neubau des Tempels begann, der erst 64 n.Chr. beendet war. Er verlieh dem Tempel einen neuen Glanz, so daß er in der ganzen Antike als eines der schönsten Bauwerke angesehen wurde.

    Position des Herodestempel

  • Die tempellose Zeit bis heute
    Nach der Zerstörung Jerusalems durch Titus im Jahr 70.n.Chr., wurde auch der Tempel dem Erdboden gleichgemacht. Stützmauern des Tempels sind jedoch auf der Südseite des Tempelgeländes noch heute erhalten (die sogenannte "Klagemauer").

    Die Klagemauer in Jerusalem

Tempel
Tempelweihfest



  • Tempel-Jerusaelm-Nord
  • Tempel-Jerusaelm-Süd




  • Siehe auch:
    Juden
    Rabbi
    Thora (Tora)
    Christus

    Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index T zu Index "T"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.