DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Tempelsteuer



Schon im Alten Testament war es so geregelt, daß die Priester und Leviten von dem Volk Gottes Abgaben zum Unterhalt des Tempels und ihres Lebens bekamen.

Zur Zeit Jesu (in der Zeit des Neuen Testamentes) wurde von den Priestern in Jerusalem mit dem Anlegen einer Steuerliste jeder in Israel zur "Tempelsteuer" herangezogen. Diese jedoch mußte in der alten Landeswährung (Geld) bezahlt werden. Wer nach Jerusalem kam, mußte also zunächst sein Geld wechseln lassen.

Aus der Tempelsteuer wurden die Auslagen für den Tempeldienst bestritten.
So gesehen, kann die Tempelsteuer mit unserer heutigen "Kirchensteuer" verglichen werden, nur, daß sie nicht vom Lohn durch den Staat eingezogen wurde, sondern eigentlich für jeden Mann gleich bezahlt wurde.

Obwohl Jesus (anscheinend!) die Notwendigkeit nicht einsieht (Kinder Gottes gehören zu Gott und seinem Haus - sie sind frei!), läßt er für sich und seine Jünger die Tempelsteuer bezahlen (Matthäus 17, 27).
Siehe auch:
Tempel
Geschichte des Tempelbaus
Tempelweihfest


Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index t zu Index "T"


TOP