DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Timotheus - Begleiter des Paulus



Wir hören von Timotheus in Apg.16,1; 2.timotheus 1,5). Er war der Sohn eines Griechen und einer Jüdin, mit Namen "Eunike" und wurde in Lystra geboren.
Es war seine jüdische Mutter, die ihn von Kind an in die Heiligen Schriften einführte und in den Glauben an den einen Gott. Besonders stark beeinflußt muß er von seiner Großmutter Iris gewesen sein.

Paulus gewinnt ihn als Mitarbeiter (Apg.16) und nennt ihn seinen "lieben Sohn" (2.Tim.1) oder "rechtschaffenen Sohn im Glauben" (1.Tim.1).

Timotheus wurde zum wertvollen Begleiter des Apostels auf seiner 2.Missionsreise. Aus den Briefen des Paulus geht hervor, daß Timotheus ihm als Schüler und geistlicher Sohn näher stand als alle anderen. So wurde Timotheus auuch der Bote des Apostels nach Korinth, Thessalonich, Ephesus und Jerusalem (1.Kor.4,17; 1.Kor.16,10; 1.Thess.3,1ff; Philipper 2,19 - ebenso nach Beröa.

Timotheus wird zum Urbild eines Lehrers der Gemeinde, der nicht nur mit Worten sondern auch mit seinem ganzen Leben zum Vorbild des Glaubens wird.



Siehe auch:
  • Paulus
  • Briefe - Paulus
  • 1.Timotheus-Brief
  • 2.Timotheus-Brief


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index t zu Index "T"


    TOP