DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

T R E U E


Neben den Attributen GNADE und BARMHERZIGKEIT, die die menschliche Sprache für Gott einsetzt, spielt der Begriff TREUE eine große Rolle. - So verwundert es auch nicht, daß der Knecht Abrahams vor dem Verwandten Abrahams in Haran, Bethuel, bekennt:
"Gelobt sei der HERR, der Gott Abrahams, meines Herrn, der seine Barmherzigkeit und seine Treue von meinem Herrn nicht hat weichen lassen;..."
(1.Mose 24,27).
Und Mose, der Knecht Gottes, lobt Gott und sagt: "Treu ist Gott und kein Böses an ihm; gerecht und wahrhaftig ist er." (5.Mose 32,4)

Nur aufgrund dieser Treue Gottes kann Israel Vertrauen in Gott gewinnen: Er ist kein Mensch, der einmal das und das anderemal dies sagt; sein Wort ist JA, JA - NEIN, NEIN.

Darauf nimmt auch Jesus Bezug, wenn er von den Kindern Gottes diese Wahrheit fordert.

Paulus , der im 1.Korintherbrief auf die Probleme der Gemeinde eingeht, tröstet sie und sagt: "Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen läßt über eure Kraft, sondern macht, daß die Versuchung so ein Ende nimmt, daß ihr's ertragen könnt."

Bei all den Zeugnissen der Schrift um die Treue Gottes geht es nicht um einen abstrakten moralisch-ethischen Begriff, sondern es sind Zeugnisse der Heilstat Gottes.

Treu ist Gott



Siehe auch:
Passah-Fest
Tempel

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index t zu Index "T"


TOP