DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon



Der Bibeltext - Suche nach dem Urtext



Der TEXT der Heiligen Schrift ist unbedingter Ausgangspunkt der Schrifterklärung!

Text meint hier Satzbestand, Wortbestand und Buchstabenbestand (mit eventuellen Zeichen), zunächst und vor allem in den ursprachlichen (hebräischen, aramäischen, griechischen) Handschriften.
Und spätestens hier lautet die brennende Frage (für den Bibelgläubigen und speziell den Bibelwissenschaftler): haben wir noch den ursprünglichen, vom Verfasser erstellten Text, den "Urtext"?
Mit ja oder nein läßt sich die eben gestellte Frage nicht beantworten. Aufgrund der vielen und in ihrem Textbestand doch auch recht unterschiedlichen Handschriften (Textzeugen) könnte man sehr daran zweifeln.

Folgendes gilt es zu bedenken:

1.
Die Originalschriftstücke (griechisch: autographa) sind sämtlich verlorengegangen; sie waren ja auf brüchigem Papyrus geschrieben, zudem bestand gar nicht die primäre Absicht der "Konservierung" (die Schriften waren eher für den momentanen Einsatz bestimmt; Gelegenheitsschriften).


2.
Trotzdem darf angenommen werden, daß die meisten (nicht alle! - etwa einige Paulusbriefe) inspirierten Schriften vor Verlust des Originals (zuerst auf Papyrus, später auf Pergament) abgeschrieben wurden und daß dies mit großer Verantwortung und Genauigkeit geschah; zusätzlich kam es auch bald zu Übersetzungen solcher Texte und deren handschriftlicher Weitergabe.


3.
Wie selbstverständlich schleichen sich beim Abschreiben Fehler ein, sei es unbewußt (Sehfehler, Hörfehler, Itazismus, Gedächtnisfehler, Einfluß von Parallelberichten), sei es bewußt (bei Verstehensschwierigkeiten, dogmatischen Härten und daher Bedenken, bei vermuteten Fehlern und wegen zu großer Uneinheitlichkeit; - Rezension). Freilich, trotz Vielzahl, sind die meisten Varianten (Textverschiedenheiten) nicht schwerwiegend und viele Abweichungen verhältnismäßig leicht erkennbar.


4.
Die Unterschiedlichkeiten zu erheben und die vermutlich späteren Abweichungen zu beseitigen ist Aufgabe der Textkritik (vgl. Bibelwissenschaft) und liegt wohl weitgehend innerhalb ihrer Möglichkeiten.


Textkritik - Suche nach dem Urtext!

  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index U zu Index "U"


Top

Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.

Letzte Änderung:
Der Webmaster