DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

ABBA ("Vater")




"Abba" kommt aus der aramäischen Sprache (der Muttersprache Jesu). Der Begriff ist Anrede im Familienkreis - etwa unserem "Papa". Er bringt innige Verbundenheit mit dem Vater zum Ausdruck.
Jesus verwendet dieses Wort in seinen Gebeten als Anrede Gottes (Markus 14,36). Er sieht in Gott seinen Vater.

Die ersten Christen haben diese Anrede übernommen (vgl. Römer 8,15).

Im Judentum zur Zeit Jesu war dagegen als Gebetsanrede entweder "Herr" (Elohim) oder aber "ab" gebräuchlich.
Der Vatername ist für Christen durch das Vaterunser zur beliebtesten Anrede Gottes geworden.

Siehe auch:
Das Vaterunser
Vater
Letzte Änderung:


Zurück

  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index V zu Index "V"



Letzte Änderung:
©  Pfarrer Jakob Stehle Der Webmaster