DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

VERANTWORTUNG


Wenn wir von "Verantwortung" reden, meinen wir meist "Verantwortung für" oder "Verantwortung jemand gegenüber" - Wir werden fragend angesprochen und müssen "Antwort" geben über unser Verhalten und Handeln:
  • "Verantwortung für einen Menschen" - so wissen wir, daß Eltern die Verantwortung für ihre Kinder haben; ein Lehrer ist verantwortlich für seine Schüler, ein Arbeiter für seinen Auftrag.

  • "Verantwortung jemand gegenüber" bedeutet, daß ich irgend jemand "Rede und Antwort" stehen muß. So ist der Mensch "verantwortlich" Gott gegenüber oder dem Staat gegenüber; ein Politiker ist verantwortlich den Bürgern gegenüber.

Schon am Anfang der Schöpfung zeigt uns die Bibel, daß der Mensch Gott gegenüber verantwortlich ist: "Hast du nicht gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen?" (1.Mose 3,11b).

Und auch am Ende der Bibel hören wir von der Verantwortlichkeit des Menschen dem lebendigen Gott gegenüber: ""Und ich sah die Toten, groß und klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan ... Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Bücher geschrieben steht, nach ihren Werken." (Offenbarung 20,12)


Lese auch:
  • Glauben
  • Das Vaterunser



    Stand: 25.November 2001
    Siehe auch:
    Christus
    ADAM
    DAVID

     



  •   GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index V zu Index "V"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.