DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Verdienst



Was "Verdienst" ist, wissen wir alle, die wir schon "Lohnabhängig" waren: Wer die ihm übertragene Arbeit geleistet hat (sei es im Zeitrahmen oder im Zielrahmen), der hat ein Anrecht auf einen entsprechenden Lohn! - Dieser Lohn hat nichts mit Gnade zu tun. Lohn ist der vereinbarte Ausgleich für geleistete Arbeit.

Wenn unser Verhältnis zu Gott ähnlich einem Arbeitsverhältnis wäre, dann könnten wir für die geleistete Arbeit (z.B. daß wir Gottes Acker gepflügt und besät haben) Lohn erwarten.
Siehe dazu auch den Begriff "Fromme Werke".

Da dem aber nun nicht so ist - wir sind Geschöpfe Gottes und wir erhalten unser Leben geschenkt, wie wir auch diese Erde geschenkt bekommen haben. Wir bekommen von Gott den Sonnenschein und die Ernte ob wir "gut" oder "böse" sind.

Unabhängig davon will uns Gott nun aber Vergebung der Sünden und die Kindschaft mit ihm schenken - wenn wir an Jesus Christus glauben. Das ist dann nicht Lohn sondern Gnade!


Stand: 5.November 2004
Siehe auch:
Passah-Fest
Tempel

Letzte Änderung:

Impressum

Zurück zu Index v zu Index "V"


TOP