DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


DER WEINBERG


Die Gesamtheit einer Pflanzung von Weinstöcken, umgeben mit einem Schutzwall oder Schutzzaun, in der Mitte einen Turm und eine Kelter, das war ein Weinberg im alten Israel.

Dabei spielte es keine Rolle, ob die Anlage an einem "Berg" oder aber in einer "Ebene" war, d.h. Weinberg oder Weingarten. Um Bethlehem herum finden wir vor allem Weingärten; im Hügelland dagegen Weinberge.
Noah war in der Bibel der erste, der einen Weinberg pflanzte. Der Ertrag davon (Wein) führte allerdings zu einem Geschehen, das ihn und seinen Sohn Ham für alle Zeit prägte. (1.Mose 9,20ff).

Der Weinberg steht genauso unter dem Schutz des Gesetzes wie auch die Felder. Wer einen Weinberg zerstört, der muß Ersatz zahlen. Im Hohelied (Kap.2,15) wird von den Füchsen erzählt, die den Weinberg zerstören. Und es wird erwähnt, daß Weingärten um Engedi herum angelegt waren (Hohelied 1,14).

Der Weinberg ist in der Bibel Symbol für Israel (wie auch der Weinstock!) - sie sind der Weinberg Gottes. Der Prophet Jesaja singt das "Lied vom unfruchtbaren Weinberg" (Jesaja 5).

Jesus erzählt das Gleichnis von den untreuen Weingärtnern (Matth. 25) und nimmt dabei auch Bezug auf die Verwerfung des Ecksteins durch die Bauleute (Psalm 118,22.23). Das Gleichnis ist eine Warnung an die "Kinder des Reiches": Gott ist Herr über sein Reich und gibt es dem, der Frucht bringt!


Siehe auch:
  • Johannes-Evangelium
  • Christus


  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index w zu Index "W"


    TOP