DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

WIEDERGEBURT



Bei Nacht (so berichtet uns der Evangelist Johannes - Kap.3) kam ein frommer Pharisäer, Nikodemus, zu Jesus, um mit ihm über das Reich Gottes zu reden.
Bevor noch richtig das Gespräch im Gange war, sagte ihm Jesus:
"Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen." (Joh.3,3)

Nikodemus war darüber so überrascht, daß er fragte; Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist?

Jesu Antwort war:
"Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen."

Erstaunlich nun ist, daß in landeskirchlichen Kreisen wenig über "Wiedergeburt" geredet wird, während evangelikale Kreise - auch neue evangelische Gruppen - dieses Thema sehr gerne zur Sprache bringen.

Was ist Wiedergeburt?

In den meisten Bibeln, die im Anhang eine kurze Worterklärung haben, kommt das Stichwort "Wiedergeburt" nicht vor. In manchen Bibelhilfen wird man bei diesem Stichwort auf die "Taufe" verwiesen.

Was ist Wiedergeburt?

Jesus zeigt im Gespräch mit Nikodemus auf, daß dies eine Tat des Geistes Gottes ist - er bringt aber Wiedergeburt auch in den Zusammenhang des Wassers (gemeint ist ja damit wohl die Taufe).

Unsere natürliche Geburt ist eine Angelegenheit dieser Welt - Jesus verwendet dafür den Begriff "Fleisch":
"Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch!"
Dagegen steht "Geist" für das Reich Gottes:
"Was vom Geist geboren ist, das ist Geist!"


Während unsere "erste" Geburt etwas Natürliches ist, ist die neue Geburt etwas Geistliches.

Wenn wir die Taufe als einen Akt der christlichen Gemeinde verstehen, wie es Jesus den Seinen im Tauf- und Missionsbefehl geboten hat, die aufgrund der Bereitschaft der Annahme des Evangeliums durch einen Mensch ausgeführt wird, ist die Wiedergeburt das Geschenk Gottes in der Taufe: Das neue Leben. Taufen, das tun wir, aber das neue Leben schenken, das tut nicht das Wasser, sondern der Geist.

Aus dem Gespräch Jesu mit Nikodemus und dem Zusammenhang in Johannes Kapitel 3 können wir klar ersehen, daß einer, der nicht an das Evangelium glaubt, auch nicht wiedergeboren wird. Wer jedoch an die Botschaft des Evangeliums von Jesus glaubt und sich taufen läßt, darf damit rechnen, daß er durch Gottes Geist neu geboren wird und das ewige Leben hat. Durch die Wiedergeburt wird er "Kind Gottes".

Wer etwas über die Konsequenzen der Wiedergeburt auf das Leben des Neugeborenen wissen will, der lese den 1.Petrusbrief. Gleich in Kapitel 1,3 lesen wir:
"Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wieidergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten ..."
Zusammenfassend: Wiedergeburt ist eine Tat Gottes durch den Heiligen Geist aufgrund der Botschaft von Jesus Christus. Der Mensch, der daran glaubt, erfährt dieses Geheimnis.

Stand: 10.Mai 2003
Siehe auch:
Taufe

Christus

 



  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index W zu Index "W"


Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.