DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Wüstenwanderung


40 Jahre lang mußte das Volk Israel - nach dem Auszug aus Ägypten - in der Wüste (Steppe) zubringen.
Der Grund war: Sie hatten es nach dem Bericht der Kundschafter abgelehnt, in das verheißene Land zu ziehen, aus Angst vor den Bewohnern. - Als Strafe mußten sie nun solange in der Wüste umherwandern, bis die ungläubige Generation gestorben war.
Im 5.Mosebuch (Kapitel 1,21ff) wird in der Rückschau davon erzählt.
Die einzige Ausnahme machten JOSUA und KALEB (5.Mose 1,36.38).

In 4.Mose 33 wird uns ein Verzeichnis der Lagerplätze ihres Zuges durch die Wüste gegeben.

Für diese ganze Zeit gilt, was in 5.Mose 1,31 gesagt wird:
  • Gott hat sie getragen, wie ein Mann seinen Sohn trägt!
    Und es gilt auch:
  • "Der HERR, dein Gott, hat dich erzogen, wie ein Mann seinen Sohn erzieht!" (5.Mose 8,5)

    Landkarte - Sinaihalbinsel


    Siehe auch:
    Israel
    Ägypten


  • Impressum

    Zurück zu Index w zu Index "W"


    TOP