DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Personenlexikon

Zurück

AUGUSTIN



AUGUSTINUS AURELIUS - Kirchenlehrer, wurde am 13.11.254 in Tagaste (Numidien) geboren und starb in Hippo Regius (Nordafrika) am 28.8.430.

Seine Mutter Monika war eine fromme Christin, die für ihren Sohn betete.
Von Beruf war Augustin Rhetoriklehrer in Tagaste, Karthago, Rom und Mailand. 387 wurde er von Ambrosius zum Christentum bekehrt und war seit 395 Bischof von Hippo Regius.

Augustins Schriften waren von großem Einfluß nicht nur auf die ganze abendländische Theologie (Augustinismus) sondern auch Philosophie.

Er bekämpfte den Donatismus, die Manichäer und bes. die Pelagianer.
Berühmt sind vor allem seine "Bekenntnisse" (Confessiones) und das große Werk "Über den Gottesstaat" (De civitate Dei).

Luther wurde von Augustin stark beeinflußt, vor allem mit seiner Lehre von Sünde und Gnade.


Stand: 3.November 2003


Impressum

Zurück zu Index p zu Index "P"

Begriffs-Lexikon


TOP