DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

JOSUA - Nachfolger Moses



Josuas Name bedeutet "Jahwe ist Hilfe" - wir finden die Bedeutung später im Neuen Testament im Namen Jesus.

Josua wurde durch Gott zum Nachfolger Moses berufen. Er war vorher einer der treuesten Diener Moses. Gott ist es selber, der dem Mann Josua Mut zuspricht:
"Sei getrost und unverzagt; denn du sollst diesem Volk das Land austeilen, das ich ihnen zum Erbe geben will, wie ich ihren Vätern geschworen habe." (Josua 1,9) - Siehe auch Vers 9!
Und am Ende seines Lebens stellt Josua nochmals heraus, daß es für ihn nur einen Gott gibt, dem er dienen will: ICH ABER UND MEIN HAUS, WIR WOLLEN DEM HERRN DIENEN!
DOMINO SERVIATIS



  • JOSUA-BUCH
  • Josua - Nachfolger Mose





  • Stand: 9.11.00
    Siehe auch:
    Christus
    ADAM

     


    Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "D"