DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibelhandbuch

JOSUA - BUCH
Gott schenkt den Zwölf Stämmen das verheißene Land

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan (Jahr) Besonderheit
Vätergeschichte Landnahme Kanaan
Kurzbeschreibung Leseplan (Buch) Noch frei

Kurzübersicht


Das Josuabuch kommt unmittelbar nach den Mosebüchern (der Thora) und führt die Geschichte der Landnahme (bereits im 5.Buch Mose ist davon die Rede) fort.
In Kapitel 1 wird Josua, der Nachfolger Mose, für seinen Auftrag berufen und gestärkt:
"Ich habe dir geboten, daß du getrost und unverzagt sein sollst. Laß dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tust!" (Josua 1,9)
Die Kapitel 2 - 12 berichten über die LANDNAHME des Westjordanlandes. Es gibt Ausleger, die von den Berichten sagen, daß sich vieles nicht so ereignet hätte, wie es im Josuabuch berichtet wird. Darüber mag man streiten, ob z.B. Jericho bereits eine zerstörte Stadt war, um die dann gleichsam als Erzählunswerk sich die Eroberung Jerichos schlang, oder aber ob Gott durch Josua die Eroberung bewirkt hat. Auffallend sind auf jeden Fall die Ortslisten und alte Grenzbeschreibungen, die wir im Josuabuch vorfinden.
Auf jeden Fall bleibt es beim Zeugnis des Josuabuches:
Gott hat seinem Volk das Land Kanaan verheißen und er erfüllt diese Verheißung durch seinen Knecht Josua. Mit Gottes Hilfe wurde das Land in Besitz genommen ("Landnahme") und er fordert das Volk auf in diesem Land anders zu leben als vormals die Heiden. Das Buch verschweigt deshalb auch nicht, daß es bei der Landnahme auch Rückschläge gab und vor allem harte Kämpfe mit den alten Einwohnern (vgl. Kap.7-12).
Josuas letzte Aufgabe ist es, das Volk vor die Entscheidung zu stellen:
  • entweder Gott dienen, oder aber den Göttern.
    Er, Josua, aber will mit seinem ganzen Haus Gott dienen (Josua 24,15)
    Das Treueversprechen Israels wurde mit einem Bund besiegelt: Kap.24,24.25. Dies wurde von Josua auch in einem "Buch des Gesetzes Gottes" niedergeschrieben und außerdem wurde ein großer Stein als Manmal aufgerichtet "unter einer Eiche, die bei dem Heiligtum des HERRN war".

    Gleichsam als Abschluß der wunderbaren Tat Gottes an Israel - die Befreiung aus dem Sklavenhaus Ägypten, die lange Wüstenwanderung und die Einnahme des Landes, werden die Gemeine Josefs (die die Israeliten aus Ägypten mitgebracht hatten) in einem Erbbegräbnis des Jakob beigesetzt.

    Kapitelübersicht - Josua-Buch






    Lese auch:
    JOSUA




    Stand: 9.11.00
    Siehe auch:
    Das Buch der Richter
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
    Impressum

    Zurück zu Index j zu Index "J"