DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


DIE TIMOTHEUS-BRIEFE




  • 1.Timotheus-Brief
  • 2.Timotheus-Brief

    Allgemeines zu den Briefen"

    Der 1. und 2. Timotheusbrief, sowie der Brief an Titus, werden unter dem Begriff "Pastoralbriefe" zusammengefaßt. Sie bilden in mancherlei Hinsicht eine Einheit - z.B. nennen sie den Apostel Paulus als Verfasser. Es ist jedoch unter den Bibelgelehrten umstritten, ob Paulus der Verfasser ist. Man weist darauf hin, daß gewisse Spracheigenheiten und Ausdrücke des Paulus fehlen. Allerdings ist unumstritten, daß die Briefe die Gedankenwelt des Paulus aufnehmen.


    Wie der Name "Pastoralbriefe" schon andeutet, geht es in den Briefen um den Dienst (Amt) von Timotheus und Titus in der Gemeinde. Aber auch der Aufruf zur Abkehr von Irrlehren ist stark betont, sowie das Zusammenleben der Christen und der Gottesdienst.

    Zu einem "Pastor" (wir würden sagen "Pfarrer") gehört, daß er das Evangelium verkündigt, zum Glauben an Christus aufruft und durch ein gutes Lebens-Beispiel der christliche Weg den Menschen nahegebracht werden soll.

  • Titus-Brief


    Siehe auch:
    Christus

    Impressum
  • Zurück zu Index g zu Index "A"