DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Bibellexikon


DER PROPHET NAHUM - BUCH

"Kleine Propheten"

Erste Information Kurzinhalt Schlüsselvers
Kapitelübersicht Leseplan Besonderheit



Das Nahumbüchlein umfaßt 3 Kapitel und folgt auf den Propheten MICHA und steht vor dem Propheten HABAKUK.
Am Anfang hören wir, daß das Thema des Büchleins die "Last für Ninive" beschreibt und eine "Weissagung Nahums" ist, der aus Elkosch kam.
Der Propeht ist wohl in der Zeit zwischen 670 und 600 vor Christus aufgetreten. Das Buch selber dürfte um 615 von Nahum aufgeschrieben worden sien.

Das Buch beginnt nach der üblichen Einleitung mit einem PSALM (Kap.1,2-8). Darauf folgt die Ankündigung des Gerichtes über NINIVE (Kap.1,9-2,14.

Dazwischen sind Verheißungen für Juda (1,12; 2,1-3) eingefühgt.

In Kapitel 3 prophezeit der Prophete den Untergang Ninives (als der "großen Hure") - und damit auch den Zerfall Assyriens.

Die Hauptaussage des Buches ist das Zeugnis, daß Gott der Herrscher über die Reiche dieser Welt ist.


Siehe auch de Propheten:
  • ZEFANJA
  • JONA



    Stand: 17.Dezember 2001
    Siehe auch:
    Christus
  • Letzte Änderung:
    Impressum



    TOP